Stefan Nolte, Regisseur




MODELLFALL WEISSWASSER oder

DAS MASZ ALLER DINGE

Ein performativer Stadtgebrauch von und mit den Bürger*Innen Weißwassers zum Bauhaus-Jubiläum
Diverse Veranstaltungen in Weißwasser 2018/19
Premiere Stadtparcours: 21.06.2019

Künstlerische Leitung: Stefan Nolte
Beteiligte Künstler*Innen: Constance Fischbeck (Film), Ruth Feindel (Dramaturgie/Text), Paul Brodowsky (Text), Bernadette La Hengst (Chor/Musik), Stefan Nolte (Theater), Jochen Roller (Choreografie) und Hendrik Scheel (Raum)
mit:
Ernst Neufert: Sebastian Straub
Wilhelm Wagenfeld: Heiner Bomhard
und vielen Akteuren, Gruppen, Vereinen und SängerInnen aus Weißwasser

Das performative und partizipative Stadtprojekt „Modelfall Weißwasser“ entwickelte Visionen einer Stadt im gemeinschaftlichen Gebrauch. Sieben wesentliche, brachliegende Orte der Stadt wie Glasfabrik, Bahnhof und Kulturhaus wurden als Zukunftsorte neu bespielt. Dabei knüpfte das Künstlerteam an das Wirken der Bauhaus-Schüler Wilhelm Wagenfeld und Ernst Neufert in Weißwasser an, das bis heute als Modellfall für die Umsetzung der Ideen des Bauhauses in der Großindustrie gelten kann. Bis Anfang der 1990er Jahre war die Stadt in der Oberlausitz einer der bedeutendsten Standorte für der Produktion von Gebrauchsglas in Europa. Angeregt vom Werkstattprinzip der Bauhaus-Schule und ihrer sozial orientierten Gestaltungsideale wurde im Verlauf eines Jahres intensiv mit Schülern, Zeitzeugen und Stadtakteuren gearbeitet und recherchiert, eine Theaterwerkstatt und die „Internationale Kunststation“ gegründet, ein „Chor der Verwandlung“ ins Leben gerufen, eine Punkband bei der Songentwicklung begleitet und Line-Dancer zum Glastanz bewegt. Mit den Mitteln der Kunst wurden Orte symbolisch und ganz konkret transformiert und für die Öffentlichkeit zurückerobert. Denn mit der weitgehenden Abwicklung der Glasindustrie und dem bevorstehenden Kohleaustieg steht die Stadt wieder unter Transformationsdruck. Nirgends sonst in Deutschland findet sich eine vergleichbare Dynamik von Wachstum und Schrumpfung.
Wesentlich für das Gelingen des Projekts waren die über 130 Weißwasseraner*innen, die für den Modellfall aktiv wurden. Sie haben vertrautes Terrain verlassen, um gemeinsam die Stadt neu zu gestalten. Spielerisch wurden so die Umbrüche der Vergangenheit untersucht, Zukünfte entworfen, ein Miteinander in neuen Formen erprobt und neue Handlungsmacht gewonnen. Dokumentarfilm, Website und Buch schließen das Projekt ab und stellen den Neugebrauch zum Weitergebrauch zur Verfügung.

Projekträger: Neufert-Bau Weißwasser e.V.
Förderer: Fond Bauhaus heute der Kulturstiftung des Bundes, Kulturstiftung und Staatsministerium des Inneren des Freistaates Sachsen

Ausführliche Dokumentation unter https://www.modellfall-weisswasser.de
Der Dokumentarfilm „Modellfall Weißwasser“ von Constanze Fischbeck (HD, 67 min, D 2019, mit englischen UT) setzt das Projekt in Beziehung zu Geschichte und Gegenwart der Region.
Das Buch „Modellfall Weißwasser oder das Masz aller Dinge – Eine Stadtverwandlung zum Bauhaus-Jubiläum“ (128 Seiten, 10€, Jonitzer-Verlag; Dessau 2021) ist bestellbar per Mail unter kultur@neufertbau.de und in jeder Buchhandlung.

Pressestimmen:                                                                                                                                                                                                                                                                                                     „Der 3. Oktober 2018 dürfte in die Geschichtsbücher der Glasmacherstadt eingehen … weil an jenem kühlen, teils verregneten und stürmischen Tag die Professoren Ernst Neufert und Wilhelm Wagenfeld nach 71-jähriger Abwesenheit in die Stadt ihres einstigen Wirkens zurückgekehrt sind. …“
Lausitzer Rundschau; 4. 10. 2018

„Wenn sich Volkshaus und Neufert-Bau Lichtzeichen geben, sollten auch die Bürger wieder mit einander reden. …“
Lausitzer Rundschau; 12.12.2018

„Der Modellfall lockt als 4-stündiger Theaterwalk und würdigt einstige Bauhaus-Größen und aktuelle Brachen. …“
Dresdner Neue Nachrichten; 27.06.2019

„Provinztheater vom Feinsten“
Sächsische Zeitung; 8.07.2019

Copyright Fotos: David Baltzer, Hendrik Scheel

Trailer „Bela Woda“

LINK MODELLFALL WEISSWASSER Wagenfeld und Neufert Aktionen und Auftritte

LINK MODELL WEISSWASSER Vorlesung Wagenfeld und Neufert

LINK MODELL WEISSWASSER Normwesen im Neufert-Bau